Pflegedienste unterstützen Menschen im Alter

Ambulante Pflege bei Krankheit und im Alter

-Werbung-

Gesundheit ist das höchste Gut. Behauptet ein altes Sprichwort. Im Herbst unseres Lebens wird Gesundheit zur Herausforderung. Für uns selbst, weil wir Menschen körperlich und geistig zunehmend abbauen.  Für unsere Angehörigen und Freunde, weil wir mit fortschreitendem Alter nicht mehr in der Lage sind, uns um alles eigenhändig zu kümmern. Das beginnt bei Tätigkeiten wie Reisen, Einkaufen oder Arbeiten im Haushalt. Bei stark nachlassender Gesundheit brauchen wir Hilfe, um banale Aufgaben im täglichen Lebensalltag zu verrichten, inklusive Körperhygiene. Das unmittelbare Umfeld eines älteren Menschen ist mit diesem Pflegebedürfnis nicht selten zeitlich und fachlich überfordert. Als sinnvolle Alternative kümmern sich professionelle Pflegedienste um ein betreutes Leben in Würde.

Pflegedienste unterstützen Menschen im Alter
Pflegedienste unterstützen Menschen im Alter

Senioren im eigenen Zuhause betreuen

Gerade ältere Menschen wünschen sich, den Lebensabend im gewohnten Umfeld zu Hause zu verbringen. Ein selbstbestimmtes Leben spielt dabei eine große Rolle. Ambulante Pflegekräfte helfen freundlich und gut ausgebildet, tägliche Dinge im Haushalt und bei der Grundhygiene zu erledigen. Der gewohnte Lebensrhythmus in der eigenen vertrauten Umgebung bleibt dabei erhalten. Dadurch bleibt es Senioren erspart, im Alter noch einmal in ein Pflegeheim umzuziehen.

Was tun, wenn pflegende Angehörige verhindert sind

Angehörige tun ihr Bestes, um pflegebedürftige Verwandte zu betreuen und zu unterstützen. Eine Aufgabe, die Pflegende physisch und psychisch herausfordert. Was tun, wenn pflegende Angehörige krank werden oder die Pflege nicht mehr ausüben können? Oder, wenn dringend ein Urlaub fällig wird? In diesem Fall springt die Verhinderungspflege ein. Für diesen Fall sieht der Gesetzgeber in Deutschland sogar einen Anspruch vor.

Pflegen, Betreuen und Begleiten: Assistenz über 24 Stunden

Rüstigen Senioren ist bereits geholfen, wenn Angehörige oder Pflegekräfte sich um die beschwerlichsten Dinge kümmern. Das sind wenig dringliche Aufgaben, die leicht in kurzer Zeit täglich erledigbar sind. Menschen, die intensiver Betreuung bedürfen, brauchen hingegen rund um die Uhr Pflege. Toll 24 Stunden Betreuung ist solch ein ISO-zertifizierte Unternehmen, das Pflegebedürftige bei Ihren Erfordernissen unterstützt. Von Dietmar Toll 1986 gegründet, bietet Toll 24 Stunden Betreuung in ganz Deutschland rund um die Uhr professionelle häusliche Pflege an. Die 24 Stunden Assistenz ist immer bereit und nimmt auf besondere gesundheitliche Herausforderungen Rücksicht.

Foto: melodi2 / freeimages.com

Ein Kommentar

  1. Recht vielen Dank für Verständnis! Da unser Opa pflegebedürftig ist, haben wir uns für den 24-Stunden-Service entschieden. Die Hilfe in den eigenen Wänden unterstützt ihn sehr und er fühlt sich geborgen, weil er in der Pflegekraft einen echten Freund gefunden hat. Jeder Schritt immer zusammen wird unternommen, was uns auch eine große Hilfe leistet. Danke!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert