Haarentfernung

Klassische und moderne Methoden der Haarentfernung im Vergleich

-Werbung-

Haarentfernung ist ein Thema, welches vermutlich jeden erwachsenen Menschen beschäftigt. Den einen mehr den anderen wenig. Dies hängt sicherlich auch von Alter, Geschlecht und persönlichem Geschmack ab. Während die Männer vor allem auf einen gepflegten Bart achten sind die Frauen auf das Schönheitsideal der glatten Haut fixiert. Doch auf welche Methode sollte man dabei setzen?

Im Laufe der letzten Jahre haben sich einige neue Methoden der Haarentfernung am Markt etabliert. Speziell die Varianten der dauerhaften Haarentfernung erfreuen sich an immer größerer Beliebtheit. In diesem Zusammenhang sind vor allem die IPL- und Lasermethode zu nennen. Der Anbieter Silk’n Glide hat sich in diesem Marktsegment bereits über einen längeren Zeitraum etabliert und leistungsstarke Geräte für den Heimgebraucht entwickelt.

Die klassischen Varianten der Haarentfernung

Zu den klassischen Methoden der Haarentfernung gehören z. B Trimmer, Waxing und natürlich der (Nass-)rasierer. Männer, die Ihren Bart täglich rasieren setzen vermutlich auf den klassischen Rasierer. Ob Nass- oder Elektrorasierer hängt dabei von persönlichen Präferenzen ab. Wer dagegen den Drei-Tage-Bart bevorzugt wird sich vermutlich eher auf den Trimmer berufen und seinen Bart lediglich ein wenig kürzen. Zusätzlich können beispielsweise Brust- und Intimbereich mit einem Nassrasierer unter der Dusche behandelt werden.

Haarentfernung
Glatte Haut bedeutet Haarentfernung ohne Stoppel.

Aber auch hier mag jeder unterschiedlich denken und es vielleicht auch von Wünschen des Partners abhängig machen. Der eine mag eine kräftig behaarte Brust, jemand anders fühlt sich eventuell bei den ersten Stoppeln schon unwohl. Wie zuvor angesprochen sind die Damen speziell auf die Beine fixiert. Eine lange Zeit war hier der Besuch im Waxing-Studio die beste Option, da die Haare nicht so schnell nachwachsen als wenn man sie lediglich unter der Dusche rasiert. Allerdings sollte man nicht sehr schmerzempfindlich sein für diese Methode. Wahrscheinlich hat jeder schon mal eine der vorgestellten Optionen ausprobiert. Im Folgenden werden die Methoden der dauerhaften Haarentfernung vorgestellt, die sich komplett von den Klassikern distanzieren.

Methoden der dauerhaften Haarentfernung

Der zentrale Unterschied bei den Varianten der dauerhaften Haarentfernung liegt wie der Name verrät darin, dass die Haare nicht mehr nachwachsen sollen. Für Menschen, die sich über das tägliche Rasieren aufregen, mit Sicherheit eine tolle Alternative zu den klassischen Varianten.

Laser-Haarentfernung: Diese Methode der dauerhaften Haarentfernung darf nur von speziell dafür zugelassenen Ärzten durchgeführt werden. Die Behandlung ist dann durchzuführen, wenn die Haare sich in der Wachstumsphase befinden. Da sich nur 20-30% in dieser Phase befinden, sind drei bis fünf Behandlungen nötig. Während der Behandlung wird Licht in Wärmeenergie umgewandelt, welche direkt auf die Haarfollikel trifft und letztendlich zerstört. Die Laser-Haarentfernung ist eher für kleine Stellen geeignet. Zudem sind Personen mit sehr heller Haut oder Haaren für diese Variante eher ungeeignet. Vor und nach der Behandlung sollte für einen Zeitraum von drei bis vier Wochen auf intensive Sonnenbäder und den Gang in das Solarium verzichtet werden.

IPL-Methode: IPL bedeutet Intensed Pulsed Light und ist eine Weiterentwicklung der zuvor vorgestellten Laser-Haarentfernung, die eine unkomplizierte Haarentfernung ermöglicht. Auch bei dieser Methode wird Licht in Wärmeenergie umgewandelt, welche direkt auf den Haarfollikel trifft. Kurze, intensive Lichtimpulse werden durch eine Blitzlampe erzeugt. Der Vorteil ist, dass mit dieser Variante größere Flächen behandelt werden können und auch eine Anpassung auf unterschiedliche Hauttypen möglich ist. Ein speziell zugelassener Arzt ist für diese Behandlung nicht nötig, sondern kann mit den angesprochenen Silk’n Glide Geräten problemlos zu Hause durchgeführt werden. Auch für diese Methode sind mehrere Sitzungen nötig. Vor und nach der Behandlung muss sogar sechs Wochen auf intensive Sonnenbäder und den Gang in das Solarium verzichtet werden.

Letztendlich liegt der Vorteil bei der dauerhaften Haarentfernung darin, dass nach einer gewissen Behandlungszeit die Haare nicht mehr nachwachsen. Die höheren Anschaffungskosten rentieren sich also nach einer Zeit. Wer allerdings nur seinen Bart trimmen möchte, der wird nie auf diese Methode umsteigen. Alles ist also letztendlich abhängig von persönlichen Schönheitsidealen.

Foto:  dlritter / freeimages.com

9 Kommentare

  1. Hallo Kristian,
    habe mich in letzter Zeit etwas intensiver mit der Haarentfernung beschäftigt, daher war mir das meiste schon bekannt allerdings war mir die Laserentfernung durch einen Arzt neu. Wird die denn durch die Krankenkasse dann übernommen?

  2. Hallo,
    sehr guter Artikel. Vielen Dank dafür. Ich würde auf jeden Fall die IPL Methode bevorzugen.
    Meiner Meinung nach sind die meisten, die sich gegen die IPL Methode aussprechen, einfach nur ungeduldig. Ich selbst habe einen kleinen „IPL Salon“ betrieben und kenne mich mit der Materie einigermaßen aus. Man sollte mindestens 6 Monate n Behandlung sein, damit man überhaupt Erfolge sieht. Von der Laser Behandlung würde ich die Finger lassen.

    Gruß

  3. Danke für den Artikel. Dauerhafte Haarentfernung ist der Wunsch vieler Frauen und auch Männer. Zum Glück gibt es da mittlerweile eine Vielzahl an Methoden.

  4. Hallo Kristian,
    schöner Artikel, der auch gut die Gefahren beleuchtet. Eine reine Rasur stellt heutzutage fast keine Alternative mehr dar. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass auch Männer immer mehr dem Trend der Haarentfernung folgen. Die Laser-Methode ist mir schlichtweg zu teuer. Daher habe ich mir ein IPL-Gerät gekauft. Diese Methode ist einfach super und die Intervalle sind deutlich länger als bei der normalen Rasur.
    Gruß

  5. Vielen Dank für die Informationen zu den unterschiedlichen Arten der dauerhaften Haarentfernung. Ich selbst habe bisher immer das traditionelle Waxing zuhause gemacht. Zwar muss man dafür am Anfang etwas Schmerzen aushalten mit der Zeit wird es jedoch leichter. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen irgendwann mal eine dauerhaftere Art der Haarentfernung zu nutzen.

  6. Zur rechten Zeit kommen die Hinweise zur Haarentfernung! Für meinen Bikini möchte ich mich in Ordnung bringen. Von der IPL-Methoe habe ich zum ersten Mal gehört. Ein langfristiges Ergebnis würde jede Frau wohl interessieren.

  7. Rasieren funktioniert einfach für mich nicht so gut. Es ist bei weitem nicht so gründlich und effektiv wie das Epilieren und Wachsen. Schon seit einer Weile versuche ich mich mit den Unterschiedlichsten Methoden. Ich habe lasern noch nicht ausprobiert aber meine Schwägerin meinte auch, dass man nach einigen Sitzungen schon einen deutlichen Unterschied sehen kann. Es ist gut zu wissen, dass man so ungefähr fünf Behandlungen braucht.

  8. Interessant, dass die Haarentfernung mit Laser nur von bestimmten Stellen durchgeführt werden darf. Ich würde gerne einen Termin für eine normale Haarentfernung vereinbaren. Aber auf lange Sicht kann ich mir auch so etwas vorstellen.

  9. Gut zu wissen, dass die IPL-Methode für unterschiedliche Hauttypen geeignet ist. Ich habe eine sehr helle Haut und ein sehr helles Haar und daher konnte ich mir nie einer Laser-Behandlung unterziehen. Ich werde mich definitiv weiter über diese Methode informieren. Danke!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert