Gesunde Zähne - für ein gewinnbringendes Lächeln.

Zahnimplantate: Die moderne Form des Zahnersatzes

-Werbung-

Fehlende Zähne können die Lebensqualität der Betroffenen stark beeinträchtigen. Um die Zahnlücken nach dem Zahnverlust zu schließen, sind Brücken und Prothesen klassische Behandlungsmöglichkeiten. Implantate bieten jedoch viele Vorteile gegenüber den herkömmlichen Methoden und können nicht nur als Einzelimplantat sondern sogar bei Totalprothesen zum Einsatz kommen.

Die Hauptursache für Zahnausfall ist Parodontose. Im Zuge von Infektionen nisten sich Bakterien rund um Zahn und Wurzel ein. Die Folgen sind Knochenabbau und Rückgang des Zahnfleisches – der Zahn wird locker und fällt aus. Ästhetik, Kaufunktion und Sprachbildung können darunter leiden, Zahnersatz verhilft den Patienten zu mehr Lebensqualität.

Klassische Zahnersatzformen

Bei einer sogenannten Brückenversorgung müssen mindestens zwei benachbarte Zähne abgeschliffen werden – besonders ärgerlich, wenn die Nachbarzähne eigentlich gesund sind. Ansonsten bietet eine Brücke als festsitzender Zahnersatz aber guten Halt und angenehmen Tragekomfort. Bei herausnehmbaren Teilprothesen können dagegen Haftprobleme und Druckstellen entstehen. Träger von Prothesen trauen sich dann nicht mehr, richtig zuzubeißen. Im Vergleich zwischen Brücke und Prothese schneidet letztere also schlechter ab.

Dentale Implantate im Kieferknochen

Gesunde Zähne - für ein gewinnbringendes Lächeln.
Gesunde Zähne – für ein gewinnbringendes Lächeln.

In den letzten Jahren haben sich die Zahnimplantate als Therapieform immer mehr durchgesetzt: Sie garantieren einen festen Sitz mit optimalem Komfort für den Träger und werden höchsten ästhetischen Ansprüchen gerecht. Eine Behandlung findet nur in der Lücke statt, sodass benachbarte Zähne beim Einsetzen nicht geschädigt werden. Das Zahnimplantat wird dabei als künstliche Zahnwurzel fest im Knochen verankert. Beim Einheilen verwächst die Schraube aus körperverträglichem Titan fest mit dem umgebenden Knochengewebe und dient als Pfeiler für den Zahnersatz. Bei guter Mundhygiene und regelmäßiger Überwachung können Zahnimplantate ein Leben lang halten.

Einzelimplantate und komplexe Implantatbehandlung

Neben Einzelimplantaten können auch mehrere nebeneinander fehlende Zähne durch dentale Implantate ersetzt werden. Außerdem ermöglicht es die Implantologie festsitzenden ästhetischen Zahnersatz auch in Fällen zu realisieren, in denen sonst nur eine herausnehmbare Totalprothese möglich wäre. Dabei werden Implantate an strategisch wichtigen Stellen verankert, um festsitzenden Zahnersatz einbauen zu können. Voraussetzung für ein Zahnimplantat ist das Vorhandensein des Kieferknochens in ausreichender Quantität und Qualität. Andernfalls müssen vorab Knochenaufbauten mit körpereigenem oder künstlichem Knochen durchgeführt werden.

Nachteile und Komplikationen bei Zahnimplantaten

Zwar findet das Einsetzen der Schrauben unter Betäubung statt und ist somit völlig schmerzfrei, dennoch handelt es sich dabei um einen chirurgischen Eingriff. Zudem brauchen Implantatbehandlungen ihre Zeit: Die Einheilphase dauert zwischen sechs bis zwölf Wochen, bei vorgelagerten Knochenaufbauten benötigt die Therapie sogar Monate. Zudem sind Zahnimplantate teurer als konventionelle Brücken oder Prothesen.

Da durch Operationsfehler Komplikationen wie frühe Entzündungen und späte Infektionen entstehen können, sollten die Zahnimplantate also unbedingt fachgerecht durch einen Spezialisten für Implantologie eingesetzt werden. Für starke Raucher sind Implantate übrigens nicht geeignet, da die Durchblutung des Zahnfleischs und die Heilung im Mund zu schlecht sind.

Foto: Gökçe Özaslan / sxc.hu

7 Kommentare

  1. Dieses Jahr soll ich für das erste Mal ein Zahnimplantat einsetzen lassen. Ich habe lange nach Informationen gesucht und endlich bin ich hier gestoßen. Mein Zahnarzt hat mir gesagt, dass die Implantate für Raucher nicht geeignet sind, jedoch wurden es mir die Nebenwirkungen nicht genau erklärt. Ich werde für die Gesundheit meiner Zähne dann endlich aufhören zu rauchen, die Blutung des Zahnfleisches würde ich lieber vermeiden!

  2. Vielen Dank für den Beitrag zu Zahnimplantaten. Mein Bruder braucht einen Zahnersatz, da er seine Vorderzähne bei einem Fahrradunfall verloren hat. Gut zu wissen, dass Implantate den besten Komfort garantieren.

  3. Danke für diesen Beitrag über Implantate als Zahnersatz. Ich muss mich langsam auch mit festsitzendem Zahnersatz beschäftigen und bin deshalb auf diesen Beitrag gestoßen. Guter Hinweis, dass auch mehrere nebeneinander fehlende Zähne durch Implantate ersetzt werden können.

  4. Vielen Dank für den tollen Beitrag. Sie haben Recht, fehlende Zähne können die Lebensqualität eines Betroffenen stark beeinträchtigen. Auch mir fehlt nach einem Unfall ein Zahn und die Lücke möchte ich nun mit einem Implantat schließen. Gut zu wissen, das so eine Behandlung nur in der Lücke stattfindet, sodass benachbarte Zähne beim Einsetzen des Implantats nicht beschädigt werden. Damit Letztere auch bei mir durchgeführt werden kann, suche ich momentan nach einem Zahnarzt für Implantate in Lingen.

  5. Vielen Dank für den tollen Beitrag. Gut zu wissen, das nicht nur einzelne Implantate eingesetzt werden können, sondern das auch das Ersetzten mehrerer Zähne nebeneinander möglich ist. Nach einem kleinen Unfall fehlen mir auch zwei Zähne nebeneinander. Diese Lücke würde ich gerne mit Zahnimplantaten füllen und finde es toll, dass Sie so detailliert auf das Thema eingegangen sind. Als nächstes suche ich nun eine Praxis in Kaarst die so eine Behandlung anbieten.

  6. Meine Mutter ist auf Zahnersatz angewiesen und denkt darüber nach, dazu in eine Implantatpraxis zu gehen. Gut zu wissen, dass man sowohl einzelne als auch mehrere Implantate einsetzen lassen kann. Ich hoffe, dass der Kieferknochen meiner Mutter noch intakt ist, um ein Implantat einsetzen zu können.

  7. Ich habe eine Lücke und denke darüber nach, ob ich ein Zahnimplantat einsetzen lasse. Mir war gar nicht bewusst, dass man neben Einzelimplantaten auch nebeneinander fehlende Zähne ersetzen kann und somit für ein schönes Gesamtbind sorgt. Ich werde mich von meinem Zahnarzt noch mal genau beraten lassen, vielen Dank für die Infos.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert